Dienstag, 13. Februar 2007

Arabischer oder afrikanischer Mocca bzw. Kaffee


Ich bin jemand, der schon immer viel Kaffee getrunken hat. Seit ich jedoch vor vielen Jahren zunächst den arabischen Kaffee (z.B. Cafe Najjar) kennengelernt habe (besonders gut schmeckte mir der Kaffee, dem Kardamom zugesetzt wurde), genieße ich nunmehr seit einigen Jahren den afrikanischen Kaffee, den meine Frau aus frisch gerösteten äthiopischen Rohkaffee zubereitet.

Beide Kaffeearten sind mit dem in Deutschland normalerweise erhältlichen Kaffee nicht zu vergleichen. Während der deutsche Kaffee nicht unbedingt Magen freundlich ist, ist sowohl der arabische wie auch der afrikanische Kaffee, obwohl viel stärker, weitaus bekömmlicher - und schön süß.

Wie der afrikanische Kaffee (z.B. in Eritrea, Äthiopien oder Sudan) frisch zubereitet wird, kann man sicherlich lang und breit erklären ... aber wie immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Durch Zufall bin ich auf eine niederländische Seite mit Bildern gestoßen, die sehr schön darstellt, wie die Beduinen diesen Kaffee kochen.

Übrigens: Alles was Sie zum Kaffee kochen benötigen -egal ob Sie den afrikanischen Kaffee oder den Kaffee des vorderen Orients bevorzugen- erhalten Sie beim Ethno-Versand.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Teilweise ziemlich verwirrend!